Bobbelino erzählt 900 Jahre Freiburger Stadtgeschichte

Jubiläumsprojekt lebendig und spannend für Kinder

Endlich ist es soweit: Seit dem 24.11.2020 liegt das „900 Jahre Freiburger Stadtgeschichte für Kinder“-Buch vor. Im Rahmen der Jubiläumsfeiern zum 900. Geburtstag der Stadt konnte das Projekt – dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Freiburg, des RSV (Regionaler Stiftungsverbund Freiburg) sowie einiger anderer Stifter und Sponsoren – termingerecht fertiggestellt werden. Herausgegeben wird das 164 Seiten starke Nachschlagewerk vom Verein Kinderstadt Freiburg.

Begeisterung steckt an, allerdings völlig ungefährlich, was in Corona-Zeiten ein absoluter Vorteil ist. Wie kann man bei Kindern Begeisterung wecken für 900 Jahre Stadtgeschichte, ohne zu langweilen, ohne gelehrsame Besserwisserei, bestenfalls mit erhellenden Einsichten und Impulsen zum Selber-Nachforschen? Das waren Fragen, die sich die Mitglieder des Vereins Kinderstadt Freiburg gestellt haben, als es um die Konzeption einer Stadtgeschichte für Kinder ging. Vereinsvorsitzende Michaela Moser lieferte eine entscheidende Idee: Ein heimatverbundener Superheld muss her! Gemeinsam mit dem Illustrator Hans-Gunther Weigel wurde Bobbelino kreiert.

Die pfiffig-freundliche Comic-Figur mit Bollen-Cap, Tarnbrille, Strohfinken und knallrotem Superheld*innen-Anzug mit dem Stadtwappen auf der Brust ist der Protagonist des Buches. Der Clou: Im Stadtwappen befindet sich eine Zeitmaschine, mit der Bobbelino in die verschiedenen Epochen reisen kann.

Mit Bobbelino in die Stadtgeschichte reisen
Und so reist Bobbelino in die Freiburger Stadtgeschichte und lädt Kinder ein zum Mitkommen. Mal rauscht er durch die Zeiten und fasst zusammen, was er erlebt hat, mal taucht er ein und begleitet ein Kind, das von seinen Erlebnissen berichtet: Da erzählt ein Teenie, der einem Kaisersohn mit modischen Schnabelschuhen begegnet, oder ein Kind, das mit Freunden auf dem Freiburger Münster Dachziegel austauscht. Historische Ereignisse aus der Stadtgeschichte – ganz nah dran am Zielpublikum präsentiert, in kurzen, prägnanten Texten – so wird Geschichte für Kinder lebendig.

Mut zur Lücke
900 Jahre Geschichte sind wie ein langer Faden. Das Stadtgeschichte für Kinder-Buch macht kleine Knoten in diesem Faden und präsentiert die große Geschichte in vielen kleinen Geschichten. In jedem Beitrag – die Leselänge ist an die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern angepasst – steht ein Ereignis oder eine Persönlichkeit, manchmal auch ein Gebäude im Zentrum. Da ergibt sich aus dem reich bebilderten „Knoten-Puzzle“ ein Bild, in dem sichtbar wird, wie die Stadt Freiburg gewachsen ist. Wie „große“ Geschichte ihre Spuren in der Stadt hinterließ. Wie sich das Denken verändert hat. Wie Menschen die Stadt geprägt haben und wie Freiburger und Freiburgerinnen in der Welt wirkten – von Martin Waldseemüller bis Melanie Behringer.

Historischen Wandel nachvollziehbar machen
Ein Bewusstsein und ein Interesse für Geschichte wächst erst im Grundschulalter. Mit Blick auf die jüngere Zielgruppe – 9- bis 12-Jährige Schüler und Schülerinnen – sind Texte eingeschoben, in denen es um das Spielen von Kindern geht. Wie haben Kinder zur Zeit der Stadtgründung gespielt? Und in den 80er-Jahren? Anknüpfend an die „Haupttätigkeit“ von Kindern ergeben sich spannende Einblicke, wie sich das Spielen in 900 Jahren verändert hat – von der Murmel bis zur Play Station.

Knobeln mit Bobbelino
Im Rätselbereich können die Kinder frisch erworbenes Wissen nachprüfen oder zur Lösung in den Wissensteil blättern – ein Blick ins Register am Ende des Buches kann ebenfalls hilfreich sein. So macht ein „Wissenstest“ Spaß.

Gemeinsam schmökern
Wer hätte gewusst, warum eine 14-Jährige in einer Glaskutsche in Freiburg für großes Aufsehen sorgte oder wie der Fußball nach Freiburg kam? Für Eltern, Großeltern sowie Lehrer und Lehrerinnen bietet das Schmökerwerk die Möglichkeit, gemeinsam zu lesen, lernen und ins Gespräch zu kommen.

Info:
900 Jahre Stadtgeschichte für Kinder
164-seitiges Ringbuch
Preis: 9,80 €

Ab sofort im ausgewählten Buchhandel, der BZ-Geschäftsstelle oder online bestellbar unter www.kinderstadt-freiburg.de